Brauche ich das wirklich?????
Die Frage, die sich mir seither immer öfter stellt lautet: Brauche ich das wirklich???
Vielleicht sollten wir daraus auf unserem Blog eine ganz neue Rubrik machen…
Wir testen Produkte und entscheiden dann ganz rationell, ob man das WIRKLICH braucht und ein Leben ohne dieses Produkt noch Sinn macht.
![]() |
Kleinvieh macht auch Mist! |
Was habe ich früher mein Taschengeld einfach so zum Fenster raus geworfen, weil ein Leben ohne dieses oder jenes Produkt eben nicht mehr möglich erschien.
Zum Glück hat der Versuch meiner Eltern, mich zu einem sparsamen Menschen, der mit Geld umgehen kann, zu erziehen, irgendwann gefruchtet. Und darüber bin ich auch froh!
Natürlich gönne ich mir das ein oder andere Luxus-Teilchen, aber ich lebe nicht über meine Verhältnisse.
Ich kaufe nichts auf „pump“ oder finanziere (obwohl man sich das bei manchen Anschaffungen und einer Null-Prozent-Finanzierung durchaus mal überlegen könnte). Und über manche Schnäppchen freue ich mich wie ein kleines Kind 🙂
Zum Beispiel habe ich für keines meiner Chucks-Paare mehr als 35€ bezahlt.
Warten lohnt sich also. Denn ein paar Stoffschuhe für 79€ – das sehe ich einfach nicht ein.
Ich finde es richtig schlimm, wenn ich Menschen in meinem Alter sehe, die verschuldet sind.
Und damit meine ich nicht die, die in die Zukunft investiert haben, um z.B. ein Eigenheim zu erwerben, sondern weil sie ein dickes Auto fahren, das neueste Handy haben oder 3 mal im Jahr in den Urlaub fliegen müssen, um damit anzugeben.
Wenn ich kein Geld für einen Urlaub UND ein neues Handy habe – dann überlege ich eben, was mir davon wichtiger ist und ob es nicht das Vorgängermodell oder ein 3 statt 5 Sterne Hotel auch tut.
Bei solchen Sachen spielt es wahrscheinlich auch eine Rolle, wie der Freundeskreis so „tickt“ und ich bin echt froh, dass in meinem Freundeskreis noch nie irgendeine Art von Konkurrenzkampf herrschte. Man muss sich nicht mit dem neuesten Handy oder dem teuersten Auto überbieten. Jeder macht das, was er kann, jeder gönnt es dem anderen und keiner ist neidisch! So sollte es jedenfalls sein.
Nun bin ich ganz vom Thema abgeschweift…. Brauche ich das wirklich???
Ich brauche sicher keine 25 Handtaschen, 30 Lippenstifte oder 50 Paar Schuhe! Aber ich habe sie trotzdem! Warum? Weil ich es kann… Weil ich mir bei Schuhen oder Handtaschen sehr genau überlege, wann und wozu ich sie trage und dann in ein gutes Stück investiere. Manche Schuhe habe ich seit 5 – 7 Jahren und trage sie immer noch regelmäßig. Man kann die Klassiker nämlich zum Schuster bringen, wenn sie eine kleine Macke haben und dann sind sie wieder wie neu.
![]() |
kleine Auswahl – nur aus dem Schminktäschchen… |
Ok, bei Lippenstiften überlege ich nicht so lange… Es sei denn, sie sind von Chanel. Aber auch hier habe ich mir eine kleine Challenge gestellt: Erst mal die alten Sachen aufbrauchen, bevor neue dazukommen. So mache ich es momentan mit Lidschatten, Duschgel, Shampoo’s, Lippenstiften, Wimperntusche und, und, und… Da hat sich nämlich ganz schön was angesammelt. Und wenn man diesen Wert mal zusammen rechnet, dann kommt da mal locker wieder eine neue Handtasche raus…
Nein, ich werde mich nicht dem Minimalismus verschreiben, dazu shoppe ich viel zu gerne. Aber ein genauerer Blick in den Schrank oder die Schminktasche wird mir sicherlich in nächster Zeit helfen, meinen Konsum an Kleinkram etwas einzuschränken… Um das gesparte Geld dann vielleicht wieder in eine neue Handtasche oder tolle Schuhe zu investieren 😉
In diesem Sinne, wünsche ich allen Schnäppchen-Jägern schon mal ein tolles Wochenende 🙂
11 comments found