Interview: Mit Köpfchen durch die Fastenzeit

Interview: Mit Köpfchen durch die Fastenzeit

*Werbung wegen Verlinkung – unbeauftragt*

 

Ihr Lieben,

seit kurzem ist es wieder soweit: Die Fastenzeit hat begonnen! In der Vergangenheit haben wir schon öfter über unsere Ideen und Erfahrungen rund um das Thema Fasten berichtet, von Saftkur bis Digital Detox war schon einiges vertreten.

In diesem Jahr haben wir eine echte Fachfrau für euch an Board geholt: Candy Schwedler

 

 

Magst du dich kurz vorstellen?

 

Hallo! Mein Name ist Candy Schwedler, ich bin Dipl. Sportökonomin, glückliche Ehefrau eines Superhelden und stolze Mama von zwei zuckersüßen Mädchen. Sport habe ich schon immer gemacht und das ist auch gut so.

 

 

Dein Credo lautet „Leichter abnehmen, ohne Diät“.
Das klingt zu gut, um wahr zu sein, wie können wir uns das vorstellen?

 

Als Personal Trainerin werde ich oft gefragt, welche Übung die beste für einen knackigen Po / flachen Bauch oder straffe Arme ist oder welche Sportart die meisten Kalorien verbrennt.

Oder welche „Diät“ ist die richtige für mich?

Immer wieder gebe ich die gleichen Antworten: Es ist so viel einfacher als die meisten denken.
Denn dick macht ja nicht das Stück Schokolade, sondern dein unkontrolliertes Essverhalten, dein Stress und dein Bewegungsmangel.

Viele meiner Klientinnen sind verunsichert, sie haben schon mehrere Diäten ausprobiert. Sie kennen die Jo-Jo-Falle. Es fehlt die Motivation und das Durchhaltevermögen. Darum probieren sie immer neue Diäten.

Und manchmal fehlt das notwendige Know-how, eine individuellen Ernährungs- und Abnehmstrategie, die auch im Berufsalltag bzw. mit Familie und Kindern funktioniert.

 

Und wie bekommen wir mehr Bewegung in den Alltag?

 

Mein Motto ist: bewegen – entspannen – erleben!

Von zeitaufwendigen Trainingseinheiten, langweiligen Workouts, radikalen Diäten halte ich nicht viel. Doch ich trage gerne Bikinis. Darum achte ich auf meine Figur, koche bewusst natürlich und mache viel Sport. Als Mama trainiere ich nicht mit mehr Zeit, sondern mit Ideen pro Zeit. Dieses Prinzip ist unkompliziert, nachhaltig und sehr motivierend. Es kommt aus der Erfahrung und steckt in jeden meiner Personal Trainings und Programme.

Als Personal Trainerin liebe ich es besonders Frauen und Mütter zu inspirieren, zu motivieren, gemeinsam mit ihm zu trainieren oder sogar ihren Lifestyle positiv zu verändern. Dies tue ich schnell-unkompliziert-nachhaltig und sehr persönlich in individuellen Food- und Fitnesscoachings.

 

Gibt es einen Geheimtipp für gesündere Ernährung?

 

Optimiere nicht alles auf einmal. Kontrolliere dein Essverhalten eine Zeit lang. Dies gelingt dir mit dem Foodjournal. Schreibe auf, warum du was, wie viel und wann isst. Was fällt dir auf?

Grundsätzlich gilt:

1. Qualität. Gib deinem Körper nur das Beste. Setze auf Abwechslung. Kein Lebensmittel allein enthält alle Nährstoffe.

2. Gesunde Snacks statt Chips, Kuchen und Gebäck:
– frisches Obst, knackiges Gemüse mit Joghurt oder Kräuterquark
– Studentenfutter für unterwegs
– Fruchtiger Tee oder eine herzhafte Gemüsebrühe abends auf dem Sofa
– grüne Smoothies zum Frühstück
– und nicht zu vergessen: An apple a day keeps the Doktor away.

3. Vorbereitung: Bereite deine Mahlzeiten auf Vorrat. Füge frisch geschnittenes Obst und Gemüse zu – alternativ TK. Wenn du hungrig, aber busy bist, sparst du Zeit, Geld und unnötige Kalorien. Besonders gut lässt sich Getreide vorkochen. Die enthaltenen Ballaststoffe halten den Blutzuckerspiegel konstant, quellen im Darm auf und machen lange satt.

 

Die Fastenzeit hat begonnen. Wie sieht es bei dir aus, fastest du auch?

 

Die Fastenzeit beginne ich in jedem Jahr mit einer Detox-Woche, der „7 Tage 7 Körner“ Kur. Diese Detox Woche ist für mich nicht nur der perfekte Start in eine gesündere Lebensweise, sie ist auch die Basis für ein leichteres Bauchgefühl und die Grundlage für meine Figur.
Alle Rezepte und die Einkaufsliste erhältst du von mir gratis und praxiserprobt im 7 Tage E-Mail-Kurs auf meiner Website.
In unserer „Leichter abnehmen, ohne Diät“ – Gruppe auf Facebook gibt es zudem die Möglichkeit jeden Dienstag in der Sprechstunde Feedback einzuholen.

 

Wo finden wir dich online?

 

Auf meinem Blog www.co-gesundheit.de dreht sich ALLES um deinen healthy Lifestyle. Hole dir gerne deine „Gesunde Gewohnheiten Checkliste“ für deinen Tag und jeden Woche frisch & exklusiv in dein Postfach: Inspiration für deinen gesunden Lifestyle.

Außerdem findest du mich Online bei Pinterest, auf Instagram, und bei Facebook.

 

 

Liebe Candy, herzlichen Dank für deine wertvollen Informationen! Wir wünschen dir und all unseren Leser*innen eine erfolgreiche Fastenzeit!

 

Photo Credit: CO-Gesundheit

Leave comment

Your email address will not be published. Required fields are marked with *.